Sonnenkraftwerk Paig

Land

Österreich

Nächste Stadt

Judenburg

Zinstermin

05. Mai

Spitzenleistung

500 kWp

Paneele

2.080

0

Produktion heute in kWh

2.510.000

Produktion gesamt in kWh

1.758.110

CO2 - Ersparnis in kg

Das Sonnenkraftwerk Paig liegt auf einem Südhang in nebelfreier Lage. Es wurde in 2013 und 2014 in zwei Baustufen errichtet. Der Jahresertrag beträgt 1,3 Mio kWh, die jährliche CO₂-Einsparung 490 Tonnen. 2014 hat es den österreichischen Klimaschutzpreis, nominiert durch den Grundeigentümer Pickl-Herk, gewonnen. Die Stromeinspeisung erfolgt zu den Stadtwerken Judenburg.

pro HOLZ gratuliert zum Klimaschutzpreis

Ein großer Gewinner des Abends war der Obmann der Waldwirtschafts-gemeinschaft Judenburg Hubert Pickl-Herk, der den Klimaschutzpreis entgegennehmen durfte. Er setzt auf den Wald und die Kraft der Sonne.

Sonnenkraftwerk Paig II im Bau

Das Sonnenkraftwerk Paig II steht kurz vor Baubeginn, der Mitte Juli stattfinden wird. Das bestehende Sonnenkraftwerk Paig wird erweitert.