TRIGOS Nominierung 2015 in der Kategorie Social Entrepreneurship!

Der TROGOS ist Österreichs Preis für ein ganzheitliches Engagement von Unternehmen im sozialen sowie ökologischen Bereich. Die TRIGOS-Jury legt großen Wert darauf, dass Unternehmen, die sich um den TRIGOS bewerben, nicht nur einzelne Maßnahmen setzen, sondern ihre gesellschaftliche Verantwortung als Unternehmensphilosophie wahrnehmen und strategisch in alle Bereiche ihres Handelns einbinden. Social Entrepreneurship (Soziales Unternehmertum) wird als Ansatz verstanden, bei dem unternehmerisch an der Lösung von gesellschaftlichen bzw. ökologischen Problemen gearbeitet wird. Ein Social Entrepreneur ist ein Unternehmer, der eine nicht oder bisher nur unzureichend gelöste gesellschaftliche/ökologische Herausforderung zu bewältigen sucht und als Ziel die Maximierung des gesellschaftlichen/ökologischen Nutzens (Social Impact) sieht.

Seit seinem Bestehen ab 2003 haben mehr als 1.600 Unternehmen für diesen Preis eingereicht, in 2015 waren es 190 Unternehmen. Unser Kraftwerk ist für den TRIGOS 2015 als eines von vier Unternehmen in der Kategorie Social Entrepreneurship nominiert worden. Die Preisverleihung hat am 2. Juni in der WU Wien stattgefunden. Gewonnen hat das Wiener Unternehmen Specialisterne Austria, ein Unternehmen, das Menschen mit autistischer Wahrnehmung unterstützt und qualifiziert, um sie damit in der Arbeitsprozess integrieren zu können.

Die Gewinner in den anderen Kategorien waren Rhomberg Bau GmbH, Vorarlberg (CSR – Großbetriebe), Sonnentor Kräuterhandels GesmbH, Niederösterreich (CSR – Mittelbetriebe), iss mich! Catering, Wien (CSR – Kleinbetriebe) und Allianz Versicherung gemeinsam mit WWF sowie OMV mit Hilfswerk Austria in der Kategorie Beste Partnerschaft.

Gala1

Mag. Günter Grabner, Dritter von rechts

Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und freuen uns mit diesen vielen großartigen Unternehmen gemeinsam geehrt worden zu sein.