Solarthermie-Anlage Friesach eröffnet

Größte Solarthermie-Anlage Österreichs eröffnet

In Friesach im Kärntner Bezirk St.Veit an der Glan ist vor kurzem die größte Solarthermie-Anlage Österreichs eröffnet worden. Bei der Eröffnung anwesend waren u.a. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) und Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ).

Unser Kraftwerk errichtete die Solarthermie-Anlage auf 5.700 Quadratmetern Fläche mit insgesamt 436 Großflächenkollektoren, des Kärntner Herstellers GreenOneTec, und einem 1.000 m³ Pufferspeicher.

Die erzeugte Wärme wird über das Fernwärmenetz der Kelag Wärme GmbH verteilt und in den Sommermonaten den kompletten Warmwasserbedarf der Fernwärmekunden in Friesach decken. Die Anlage erzeugt eine Leistung von 2,5 Gigawattstunden, was einem Jahresverbrauch von 500 Wohnungen entspricht.

Neben der Größe der Anlage ist das besondere an dem Projekt die Umsetzung durch das etablierte Bürgerbeteiligungsmodell von Unser Kraftwerk. Wie gewohnt konnten sich engagierte Bürger an dem Projekt beteiligen und erhalten dafür eine jährliche Vergütung.