Nach dem positiven Echo auf das Sonnenkraftwerk Mitterdorf gibt es nun die Chance der Bürgerbeteiligung auch beim Kraftwerk Mitterdorf II

Die Gemeinde St. Peter am Kammersberg ist wieder einmal Vorreiter: Im Vorjahr
wurde hier im Beisein von LHStv. Siegfried Schrittwieser, Bgm. Sonja Pilgram und zahlreichen Gemeindebürgern das erste Sonnenkraftwerk mit Bürgerbeteiligung im Bezirk Murau eingeweiht. Nun wird bereits die 2. Baustufe realisiert.

Gemeindebürger profitieren von Mitterdorf II!
Da beim Kraftwerk Mitterdorf nicht allen Bürgern, die Interesse zeigten, Paneele zugeteilt werden konnten, wird auch 2. Baustufe, genannt „Mitterdorf II“ wieder mit Bürgerbeteiligung errichtet. Bürgerbeteiligung bedeutet, dass die Bürger Anteile in Form von Paneelen erwerben können. Die Bürger sind somit Eigentümer des Kraftwerks und verleasen ihre Paneele an den Kraftwerksbetreiber „Unser Kraftwerk“.

Auch bei diesem Projekt besteht die Möglichkeit, nicht nur der Umwelt in der
wunderschönen Region Gutes zu tun, sondern auch finanziell zu profitieren:
Dank des staatlich garantierten Stromabnahmetarifs erhalten alle Teilnehmer
an „Mitterdorf II“ eine jährliche Vergütung von 3%. Das ist weit mehr als Sparbücher jetzt und in absehbarer Zukunft bieten, dazu ebenso sicher und wirklich nachhaltig.

Aus der Region für die Region
Regionalität wurde und wird bei den Sonnenkraftwerken Mitterdorf groß geschrieben. So werden in Summe über 220 Haushalte in der Region mit sauberem Strom aus einer nachhaltigen Energiequelle versorgt. Zudem bleibt auch die Wertschöpfung in der Region Steiermark/Kärnten: Errichtet wurden beide Anlagen von der Firma ecotec.at aus Irdning, die Paneele stammen von der Firma KIOTO Photovoltaics aus St. Veit/Glan, die Wechselrichter von der österr. Firma Fronius und der Betreiber, „Unser Kraftwerk“ hat seinen Sitz in Velden am Wörthersee.

Sonnenkraftwerk Mitterdorf II:
Standort: Marktgemeinde St. Peter am Kammersberg
Spitzenleistung: 240 kWp
Jährlich erzeugte Strommenge: 264.000 kWh
Jährliche CO2-Einsparung: 100 Tonnen